10 Jahre Hartz IV

2015 jähren sich die Hartz-Reformen zum zehnten Mal. Das politische Jubiläum ist für manche Langzeitarbeitslose auch ein persönliches. Sie beziehen bereits ebenso lange Hartz-IV-Leistungen. Beim Heilbronner Beschäftigungsträger Aufbaugilde sind drei Betroffene ehrenamtlich beschäftigt. O-Ton Arbeitsmarkt haben sie ihre Geschichte erzählt und den Leiter der örtlichen Agentur für Arbeit mit ihren Problemen konfrontiert.

Mehr sehen

Von: otonarbeitsmarkt

Verwandte Themen : hartz iv leistungen 2015

Armut in Deutschland

Hallo liebe YouTube Nutzer,

dieses ist das erste Video in der Reihe Armut in Deutschland.

Euer besser leben mit Hatrz4 TV Team

Ein zwar älterer Artikel, aber er enthält eine Auflistung der verschiedenen Leistungen die einem Hartz 4 Empfänger zu stehen.

http://m.focus.de/finanzen/news/arbeitslosengeld/hartz/gestiegene-hartz-iv-bezuege-751-statt-399-euro-so-viel-bekommen-hartz-iv-empfaenger-wirklich_id_4436273.html

Mehr sehen

Von: besser leben mit Mike

Verwandte Themen : hartz iv empfanger in deutschland / hartz 4 empfanger deutschland

Hartz IV-Verhandlungen: An uns werden diese Verhandlungen nicht scheitern

Frank-Walter Steinmeier machte in seinem heutigen Pressestatement vor der Fraktionssitzung deutlich, dass die Hartz-IV-Verhandlungen im Vermittlungsausschuss nicht an der SPD scheitern werden.

Viele Hartz IV-Leistungsempfänger seien auf verbesserte Leistungen angewiesen. Die SPD wolle ein Ergebnis erzielen. Sie sei auf die verschiedenste Konstellationen in den Verhandlungen gut vorbereitet. Man könne neue Vorschläge unterbreiten. "Wir erwarten von der Regierung, dass jetzt entscheidende...

Mehr sehen

Von: Videos der SPD-Bundestagsfraktion

Verwandte Themen : hartz iv leistungen

Mündliche Anfrage von Joschka Langenbrinck (SPD) zu Hartz IV für arbeitslose EU-Bürger

Mündliche Anfrage von Joschka Langenbrinck MdA (SPD) im Berliner Abgeordnetenhaus am 24. Oktober 2013 zu Hartz IV für arbeitslose EU-Bürgerinnen und EU-Bürger an die Senatorin für Integration Dilek Kolat (SPD).

1. Wie bewertet der Senat die Entscheidung des Landessozialgerichts von Nordrhein-Westfalen, das einer aus Rumänien zugewanderten Familie Hartz IV-Leistungen zugesprochen hat?

2. Welche integrations- und finanzpolitischen Auswirkungen erwartet der Senat für Berlin?

Quelle: RBB...

Mehr sehen

Von: Joschka Langenbrinck

Verwandte Themen : hartz iv leistungen 2013

Änderungen bei Hartz IV Leistungen

30.05.16 Der Gesetzentwurf der Bundesregierung zu Vereinfachungen im System der Grundsicherung sorgt in der Summe nicht unbedingt für eine Entlastung .

basic income.

Info Video zu Hartz IV-Reformen Zu den Neuerungen im Existenzsicherungsrecht ist aktuell ein Infovideo von und mit dem Rechtsexperten Ludwig Zimmermann .

Report Mainz 17.05.2016 - Wie Andrea Nahles Arbeitslose um ihre Rechte bringen und die SPD endgültig nicht nur in den Umfragen abstürzen will.

AufRecht bestehen...

Mehr sehen

Von: Рома Валеев

Verwandte Themen : hartz iv leistungen

TV Südbaden: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz IV, Reaktionen aus Südbaden

ie Hartz IV Regelsätze sind verfassungswidrig. Das hat heute das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden. Zur Begründung heißt es: die Leistungen seien nicht ermittelt worden. Nun werden alle Sätzebis Ende des Jahres neu berechnet. Was aber nicht unbedingt heißt, dass es mehr Geld gibt.

Mehr sehen

Von: Runder Tisch Freiburg

Verwandte Themen : hartz iv regelsatz

Kein Betreuungsgeld für Sozialschwache Hartz IV Empfänger gehen leer aus

Kein Betreuungsgeld für SozialschwacheHartz-IV-Empfänger gehen leer aus

Die Regierungskoalition will nicht, dass Hartz-IV-Empfänger vom Betreuungsgeld profitieren. Ein Zugeständnis an die Kritiker des Vorhabens, die behaupten, sozialschwache Eltern könnten ihre Kinder daheim behalten, um zusätzliche Leistungen zu kassieren. Aus der Opposition ertönt Kritik.

Kein Betreuungsgeld für Arbeitslose

Die Tricks der Konservativen

Zu niedrige Regelleistung

Richter rechnen...

Mehr sehen

Von: nfgAKTUELL

Verwandte Themen : hartz iv empfanger

Hartz–IV–Sanktionen

Die Jobcenter streichen monatlich tausenden Hartz 4- Empfänger*innen die Leistungen. Das meldet die Französische Presseagentur. Laut einem Bericht sollen die Jobcenter im ersten Halbjahr jeden Monat durchschnittlich 7000 Hartz 4-Beziehenden die Leistungen komplett gestrichen haben. Im Vergleich zum Vorjahr sei diese Zahl um mehr als 7 Prozent gestiegen. Die Gründe dafür hätten in der Regel darin bestanden, dass die Hartz-Empfänger die Arbeitsaufnahme verweigert hätten oder dass sie...

Mehr sehen

Von: Raoul de Bragelonne

Verwandte Themen : hartz 4 empfanger / hartz iv empfanger zahl

Zwischen Hartz IV und Heiligem Krieg: Salafist Abou-Nagie vor Gericht

Ibrahim Abou-Nagie steht derzeit in Köln vor Gericht, weil er sich vom deutschen Staat Hartz-IV-Leistungen erschlichen haben soll. Demselben Staat, dessen Grundgesetz Herr Abou-Nagie ablehnt, den er am liebsten in einen islamischen Gottesstaat verwandeln würde und in dem er Korane verteilen lässt, damit die Ungläubigen darin lesen und nicht in die Hölle kommen. Warum der Hassprediger nicht nur über eine schwarze Limousine, sondern auch eine schwarze Kreditkarte verfügte, erklärt SPIEGEL...

Mehr sehen

Von: spiegeltv

Verwandte Themen : hartz iv leistungen

Keine Anrechung "fiktiver" Untermieteinnahmen bei ALG II (Hartz IV)

Das Bundessozialgericht hat mit Urteil vom 29.11.2012 entschieden, dass Untermieteinnahmen nur dann auf Leistungen des ALG II (Hartz IV) anzurechnen sind, wenn sie denn auch tatsächlich fließen.

Offen gelassen hat es dabei, ob die Anrechnung nur eine Minderung der zu übernehmenden Kosten der Unterkunft darstellt oder auf alle Bestandteile der Leistungen angerechnet werden muss.

Rechtsanwalt Thorsten Haßiepen erläutert anschaulich die Entscheidung und wie sie zu verstehen ist.

---

Fragen?...

Mehr sehen

Von: rahassiepen

Verwandte Themen : hartz iv leistungen 2012