FAN Aktuell - Armut in Hannover: 26.000 Menschen sind trotz Arbeit arm

26.000 Menschen leben in Hannover trotz Arbeit in Armut. Der Lohn ihrer Arbeit reicht nicht aus, um davon leben zu können. Deswegen bekommen viele Niedrigverdiener staatliche Zuschüsse. Die Zahl der selbständig gemeldeten Hartz-IV-Empfänger hat sich in den vergangenen Jahren verdreifacht. Diese Zahlen wurden bei einer Fachtagung in Hannover zum Thema Arm trotz Arbeit bekannt. Die Gruppe der betroffenen Menschen ist jedoch sehr unterschiedlich. Besonders betroffen sind Alleinerziehende und...

Mehr sehen

Von: FAN

Verwandte Themen : hartz iv empfanger zahl

tagesschau 20:00 Uhr, 20.12.2015

Themen der Sendung: Ausschreitungen in der Türkei, Türkei zieht Truppen aus dem Nordirak ab, Parlamentswahlen in Spanien, Friedensverhandlungen für den Jemen gescheitert, IS handelt mit erbeuteten Pässen, Gutachten zur Obergrenze für Flüchtlinge, 25 Jahre gesamtdeutsches Parlament, Zahl der älteren Hartz-IV-Empfänger steigt, Erdrutsch in China, Guardiola verlässt den FC Bayern, Ergebnisse und Tabelle der Fußball-Bundesliga, Das Wetter

Mehr sehen

Von: tagesschau

Verwandte Themen : hartz iv empfanger zahl

ZDF - Frontal 21 vom 08.12.2015 - Hartz IV - Arbeitslose in der Falle

Einmal Hartz, immer Hartz - Arbeitslose in der Falle

Seit mehr als zehn Jahren ersetzt nun Hartz IV das Arbeitslosengeld II. Anfang 2005 ist das "Gesetz über die Grundsicherung für Arbeitssuchende" in Kraft getreten. Im Zuge der "Agenda 2010" sollte mit der Kombination von Arbeitslosenhilfe für Langzeitarbeitslose und Sozialhilfe die Zahl der Erwerbslosen gesenkt werden. Heute zählt die Statistik in Deutschland zwar nur noch 2,63 Millionen Menschen als arbeitssuchend. Die Arbeitslosenzahl...

Mehr sehen

Von: Michael Lange

Verwandte Themen : hartz iv empfanger in deutschland / grundsicherung hartz iv

Jobcenter zahlen zu wenig für Mieten | Panorama 3 | NDR

Hartz-IV-Empfänger haben kaum genug zum Leben. Hohe Mietkosten, für die das Jobcenter nicht aufkommt, bringen die Sozialleistungsbezieher unter das Existenzminimum.

http://www.ndr.de

Mehr sehen

Von: ARD

Verwandte Themen : hartz iv empfanger zahl

Hartz IV - Arbeitslose in der Falle

Quelle: ZDF Frontal 21

Seit mehr als zehn Jahren ersetzt nun Hartz IV das Arbeitslosengeld II. Anfang 2005 ist das "Gesetz über die Grundsicherung für Arbeitssuchende" in Kraft getreten. Im Zuge der "Agenda 2010" sollte mit der Kombination von Arbeitslosenhilfe für Langzeitarbeitslose und Sozialhilfe die Zahl der Erwerbslosen gesenkt werden. Heute zählt die Statistik in Deutschland zwar nur noch 2,63 Millionen Menschen als arbeitssuchend. Die Arbeitslosenzahl ist damit auf dem...

Mehr sehen

Von: Dresdner Sozialwacht

Verwandte Themen : hartz iv empfanger in deutschland / grundsicherung hartz iv

Klage oder geh´ unter- Wehrt Euch gegen den Hartz 4 Irrsinn!!!!!!!

Die Klagewelle von Hartz-IV-Empfängern gegen Bescheide der Jobcenter und Argen nimmt kein Ende. Die Sozialgerichte gingen von einer steigenden, dann sich aber einpegelnden Zahl von Klagen aus.

Die Realität zeigt eine permanent steigende Anzahl der Klagen.

Ein totales Versagen der politisch Verantwortlichen und ein nicht wieder gutzumachender sozialer Flächenbrand!

Mehr sehen

Von: Dresdner Sozialwacht

Verwandte Themen : hartz iv empfanger zahl / hartz 4 empfanger

Jeder vierte Hartz-IV-Empfänger ist Ausländer | Deutschland | 2016

Die Zahl der ausländischen Hartz-IV-Bezieher ist nach einem Bericht der Montagsausgabe der "Bild"-Zeitung deutlich gestiegen. Unter Berufung auf neue Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) stammten danach Ende April 26 Prozent der Hartz-Bezieher aus dem Ausland.

Insgesamt erhielten 1,541 Millionen Ausländer Hartz IV. Das seien 170.207 oder 12,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Die Zahl der deutschen Hartz-Empfänger sei dagegen um 239.995 oder 5,2 Prozent auf 4,36 Millionen gesunken. Im...

Mehr sehen

Von: GOTTx3

Verwandte Themen : hartz iv empfanger zahl / hartz 4 empfanger deutschland

Klage oder geh´ unter! - Hartz 4 Irrsinn

Die Klagewelle von Hartz-IV-Empfängern gegen Bescheide der Jobcenter und Argen nimmt kein Ende.

Im ersten Halbjahr 2008 nahm die Zahl dieser Verfahren vor den Sozialgerichten um zirka 37 Prozent auf über 61.000 Fälle zu. Ein Sprecher der Bundesagentur für Arbeit bestätigte diese in der "Frankfurter Rundschau" genannten Zahlen. In knapp der Hälfte der Fälle erzielen die Kläger wenigstens einen Teilerfolg, häufig auch ohne Urteil.

Die Sozialgerichte gingen von einer steigenden,...

Mehr sehen

Von: geigin2oo1

Verwandte Themen : hartz iv empfanger zahl / hartz 4 empfanger

Hartz–IV–Sanktionen

Die Jobcenter streichen monatlich tausenden Hartz 4- Empfänger*innen die Leistungen. Das meldet die Französische Presseagentur. Laut einem Bericht sollen die Jobcenter im ersten Halbjahr jeden Monat durchschnittlich 7000 Hartz 4-Beziehenden die Leistungen komplett gestrichen haben. Im Vergleich zum Vorjahr sei diese Zahl um mehr als 7 Prozent gestiegen. Die Gründe dafür hätten in der Regel darin bestanden, dass die Hartz-Empfänger die Arbeitsaufnahme verweigert hätten oder dass sie...

Mehr sehen

Von: Raoul de Bragelonne

Verwandte Themen : hartz 4 empfanger / hartz iv empfanger zahl

Existenzkampf: Ämter zahlen zu wenig Heizkostenzuschuss | Panorama 3 | NDR

Der Heizkostenzuschuss richtet sich nach dem Bundesheizspiegel. Doch viele Hartz-IV-Empfänger leben in schlecht gedämmten Wohnungen, die hohe Heizkosten verursachen.

http://www.ndr.de

Mehr sehen

Von: ARD

Verwandte Themen : hartz iv empfanger zahl