Dresdner Sozialwacht

Rang: 1 / 125

64 ausgewählte Videos

Hartz IV - Arbeitslose in der Falle

Quelle: ZDF Frontal 21

Seit mehr als zehn Jahren ersetzt nun Hartz IV das Arbeitslosengeld II. Anfang 2005 ist das "Gesetz über die Grundsicherung für Arbeitssuchende" in Kraft getreten. Im Zuge der "Agenda 2010" sollte mit der Kombination von Arbeitslosenhilfe für Langzeitarbeitslose und Sozialhilfe die Zahl der Erwerbslosen gesenkt werden. Heute zählt die Statistik in Deutschland zwar nur noch 2,63 Millionen Menschen als arbeitssuchend. Die Arbeitslosenzahl ist damit auf dem...

Mehr sehen

Verwandte Themen : hartz iv empfanger in deutschland / grundsicherung hartz iv

"Hart, härter, Hartz Leben mit der Reform"- Hartz IV steht für Scheitern

"Zu viel zum Sterben, zu wenig zum Leben", sagen die, die es getroffen hat.

Oft reicht der Lohn selbst für einen Vollzeitjob nicht mehr zum Leben.

Hartz IV ist das neue Wort für Armut in Deutschland.

Auch Josef Siegel aus Höchst im Odenwald muss jetzt aufgeben. Im Januar beantragt er Hartz IV. "Ich habe geweint, als mir klar wurde, dass es nicht mehr anders geht", bekennt der 59-Jährige. "Ich wollte auf keinen Fall abhängig werden vom Staat." n guten Jahren verdiente der frühere...

Mehr sehen

Verwandte Themen : hartz iv reforms

Die Durchwahl Nummern der Jobcenter - Anruf nicht erwünscht!!!!!!

Die Durchwahl Nummern der Jobcenter - Anruf nicht erwünscht??

Von Transparenz keine Spur. Warum schottet man sich ab ? Die Antwort im Video.Wer heute arbeitslos oder Hartz IV-Empfänger ist, kann seinen Sachbearbeiter im Jobcenter meist nicht mehr direkt telefonisch erreichen. Die Betroffenen haben nur eine Hotlinenummer. Das haben vor Jahren die Bundesagentur für Arbeit und die Jobcenter so eingeführt und verteidigen diese Praxis bis heute. Dabei haben sich diese Hotlines, so die Recherchen...

Mehr sehen

Verwandte Themen : hilfe fur hartz iv empfanger

Klage oder geh´ unter- Wehrt Euch gegen den Hartz 4 Irrsinn!!!!!!!

Die Klagewelle von Hartz-IV-Empfängern gegen Bescheide der Jobcenter und Argen nimmt kein Ende. Die Sozialgerichte gingen von einer steigenden, dann sich aber einpegelnden Zahl von Klagen aus.

Die Realität zeigt eine permanent steigende Anzahl der Klagen.

Ein totales Versagen der politisch Verantwortlichen und ein nicht wieder gutzumachender sozialer Flächenbrand!

Mehr sehen

Verwandte Themen : hartz iv empfanger zahl / hartz 4 empfanger

Sozialstaat Deutschland Dunkel ist es im Kerker hier, durch Hartz IV

Hartz IV ist offener Strafvollzug!

Hartz IV =Ausbeutung=Dumpinglöhne=Menschenverachtung=Sklavenhandel!

Bespitzelt und der Würde beraubt!

Lieber Stehend sterben als Kniend Leben.

Wo Unrecht zu Recht wird ist Wiederstand Pflicht!!

IM NAMEN DES VOLKES UNRECHTSBEHÖRDE VOR GERICHT!!!

Quelle: Lied der Gefangenen

Text: Maxim Gorki

Deutsche Fassung: Ernst Busch

Musik: russ. Volkslied

Zitiert nach Ernst Busch: Oktobersturm - Aufbau. Aurora 5 80 018/019. Erstmals erschienen im Jahr 1967 (zum 50....

Mehr sehen

Verwandte Themen : hartz iv deutschland

Katja Kipping - Hartz IV muss abgeschafft werden

"Zehn Jahre Hartz IV sind zehn Jahre zuviel", sagte Katja Kipping am Freitag im Bundestag. Die Bilanz fiele verheerend aus. Hartz IV bedeute Armut statt gesellschaftliche Teilhabe. Es sei höchste Zeit für einen sozialpolitischen Neustart. Den fordert DIE LINKE mit ihrem Antrag "Gute Arbeit und eine sanktionsfreie Mindestsicherung statt Hartz IV". Nur eine sanktionsfreie Mindestsicherung schütze sicher vor Armut.

Quelle: Phönix

Mehr sehen

Verwandte Themen : hartz iv antrag

HARTZ IV - BIS DAS DER TOD UNS SCHEIDET

„Man kann es sehr hart ausdrücken: Das Gesetz, das als Hartz-IV bekannt ist, trägt nicht nur den Namen eines rechtskräftig verurteilen Straftäters, sondern kann auch zum Tode führen. Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen, lautet die Quintessenz dieser von der Schröder-Regierung eingeführten sozialpolitischen Umbau-Maßnahme". Hartz-IV hat schon auf grausige Weise seine finale Logik beweisen Arbeitszwang und Sanktionen durch Hartz IV Behörden kennt keine Würde und Gnade....

Mehr sehen

Verwandte Themen : hartz iv

EILMELDUNG - „Hartz IV WIRD UMBENANNT!“ - EILMELDUNG

Liebe Mitstreiter !

Es tut sich was in Sachen Hartz IV. Hinter vorgehaltener Hand, wurde ja bereits seid langem darüber gesprochen, Hartz IV soll umbenannt werden. Wo Hartz IV drin ist, soll nun Hartz IV nicht mehr draufstehen. Das jedenfalls waren bereits die Pläne von Ursula die von Sinnen ist. Nach ihrer Vorstellung sollte nur noch von „Basisgeld“ in Zukunft gesprochen werden.

Aus gut informierten Kreisen war nun zu erfahren, dass diese Pläne noch nicht vollständig vom Tisch...

Mehr sehen

Verwandte Themen : hartz iv

Sozialpolitik - Kaum Wohnraum für Hartz IV Empfänger

Hartz-IV-Empfänger dürfen nur Wohnungen einer bestimmten Größe und Preisklasse anmieten.

Das wird aber zunehmend problematisch, denn die Mieten sind meist höher als die Vorgabe.

Quelle: MDR Umschau

Mehr sehen

Verwandte Themen : hartz iv empfanger

Schulden und Hartz IV

Schulden während des Hartz IV Bezuges

Nicht wenige Bezieher des Arbeitslosengeldes II (auch Hartz IV genannt), haben Schulden bei der Bank, Krankenkasse, Stadtwerke, privaten Gläubigern oder Vermietern. In diesem Artikel zeigen wir, was Betroffene tun können, um den Schuldenberg nicht über den Kopf wachsen zu lassen.

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Hartz IV Mietschulden

Tilgung der Raten für Eigenheim

Hartz IV Energieschulden – Stromschulden

Schulden bei der Krankenkasse

Private Schulden...

Mehr sehen

Verwandte Themen : hartz iv